Adventskonzert in der reformierten Kirche Embrach

12. Dez 2021

Adventskonzert in der reformierten Kirche Embrach

Gesang und Klavier haben wir auf ein Weihnachtsfest einstimmt, an dem wir hofften, unseren Lieben wieder näher kommen dürfen - mit Haut und Herz.

Wir freuten uns sehr nach der langen Pandemie-Pause, wieder gemeinsam vor Publikum singen zu dürfen. Mit einem kurzweiligen Programm aus unseren besten Adventsliedern haben wir versucht, den Menschen neue Hoffnung und ein Gefühl der Geborgenheit zu geben. Wir glauben, dass es uns trotz der Schutz-Masken gelungen ist. Zum Glück wirkt Musik vor allem über die Ohren. 


Rückblick auf zwei ungewöhnliche Chorjahre

Wer hätte nach dem Erfolg unserer Musical-Show im Oktober 2019 im Gemeindehaus Freienstein erwartet, was nur wenige Monate später auf die Menschheit zukommen würde? Der Chor war damals Feuer und Flamme für die nächste Produktion. Nach der verrückten Zeitreise in die Geschichte der Musicals, wollten wir 2020 mit Liedern um die Welt. Doch statt klangvoll das Fernweh zu zelebrieren, hielten wir stille Einkehr.

«Keep in Touch – ein Chor, der berührt», haben wir uns auf die Fahne geschrieben und bewiesen, dass wir danach leben: Um den "KiT" zu halten, probten wir vor Bildschirm und Kamera. Stellen Sie sich kachelweise konzentrierte Gesichter mit synchronen, tonlosen Lippenbewegungen vor! Wir sahen einander, hörten aber nur unseren Dirigenten und Pianisten Richard. Wer sich gerne über komische Sänger-Schnuten lustig macht: Bitte, das wäre eine hervorragende Gelegenheit gewesen!

Sobald es erlaubt war, probten wir mit Masken im Kirchgemeindehaus – weg waren die Schnuten, dafür hatten wir wieder Ton. Erstaunlich, wie gut die erste In-Touch-Probe geklungen hat! Für eine Welttournee vor Publikum, hat’s dennoch nicht gereicht.

Also haben wir die musikalische Weltreise auf 2022 verschoben und unsere hoffnungsvollsten und fröhlichsten Adventslieder aus dem Archiv geholt. Die haben wir am Sonntag, 12.12.21 gesungen: mit hörbarem Klang und fühlbarer Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest.


1Kommentar

  • Bernadette
    04.09.2022 22:07 Uhr

    Das waren schöne Konzerte mit der typischen, berührenden Keep in Touch Stimmung. Toll, dass ihr trotz Pandemie weitergeprobt habt. Wir freuen uns auf das nächste Konzert!

    Auf diesen Kommentar antworten
Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen